Waldbrand durch Anrainer verhindert
Am Freitag den 17.04.2020 gegen 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr Lasberg mittels Sirene und Pager zu einem Waldbrand in die Ortschaft Reickersdorf alarmiert. In einem Waldstück brach aus noch unbekannter Ursache ein Brand aus.
Ein Lasberger stellte im Waldgrundstück seines Nachbarn eine starke Rauchentwicklung fest und verständigte sofort die FF-Lasberg.
Mit Feuerlöschern konnte der Grundstücksbesitzer mit einigen Nachbarn den Brand schnell eindämmen, sodass der Brand beim Eintreffen der Feuerwehr Lasberg, bereits unter Kontrolle war. An der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter Kommandant Stv. OBI Waldmann Martin einen Brand im Waldstück fest. Es wurde unverzüglich ein Löschangriff mit schwerem Atemschutz und mit mehreren C-Rohren gestartet. Ein in der nähe liegender Löschteich stellte die Wasserversorgung sicher.
Die FF-Lasberg war mit 5 Einsatzfahrzeugen (KDO, TLF, RLF-T, LFB und Last) sowie 25 Einsatzkräften vor Ort. Es wurden keine Personen verletzt oder andere Sachen beschädigt. Die Feuerwehr Lasberg stand 2,5 Stunden im Einsatz.