Verletztes Pferd nahe Feuerwehrhaus Lasberg

Zum zweiten „tierischen“ Einsatz innerhalb einer Woche wurde die FF Lasberg am Montagnachmittag (04.07.2022) um 13:50 Uhr gerufen. Auch dieses Mal handelte es sich um eine Tierrettung eines Pferdes. Die Stute war von einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Ortschaft Edlau entlaufen, gelangte schließlich auf die Lasberger Straße (L1471) im Bereich des Kreisverkehr Edlau.

Verkehrsteilnehmer verständigten umgehend die Einsatzkräfte. In der Zwischenzeit setzte das Pferd seine Streiftour fort und stürzte im Bereich von einem Gewerbebetrieb über eine Steinmauer, wodurch es sich erheblich am Hinterbein verletzte. Schließlich konnte das Pferd von Anrainern und Verkehrsteilnehmer im Bereich einer Kreuzung neben dem Feuerwehrhaus eingekesselt und etwas beruhigt werden.

Die Florianis sicherten die Kreuzung zusätzlich mittels Scherengitter und Leitern ab. Paralell wurde bereits die Tierrettung Freistadt verständigt, welche gleichzeitig mit dem Pferdeeinsteller am Einsatzort eintraf. Gemeinsam konnte die Stute rasch eingefangen und beruhigt werden.

Nach Versorgung durch einen Tierarzt, wurde das Pferd von seinem Besitzer abgeholt und konnte auf einen Hänger aufgeladen werden.

Die FF Lasberg stand mit einem Fahrzeug (KDOF) und 13 Mann circa 1,5 Stunden im Einsatz!